Was ist SUPstacle ?


text in english


 

SUPstacle – die Evolution des Wassersports

IMG_4694
SUP war gestern, die Trendsportwelt der Gegenwart ist um eine Attraktion reicher geworden – SUPstacle. 
Mit einer Kombination aus SUP-Rennen und Hindernisparcours, sorgt der neue Stern am Wassersporthimmel für Abwechslung in der zu meist eintönigen Welt der Trendsportart Stand Up Paddling. Die Idee der Inhaber der Agentur Sportschatz Christoph Mantz und Jan Möller hatte im Sommer 2014 im Rahmen des Ocean Jumps auf der Kieler Woche Weltpremiere und seitdem ist SUPstacle überall zu finden, wo Wasser und mutige Sportler aufeinandertreffen.

Der Begriff SUPstacle ist ein Wortspiel aus Stand up Paddling (SUP) und Obstacle (engl. Hindernis).

IMG_4981Stand-Up-Paddling ist eine Wassersportart, bei der der Sportler auf einem großen, recht breitem Surfbrett steht und mit Hilfe eines Stechpaddels und seines Körpers Richtung und Geschwindigkeit des Brettes bestimmt. Balance und Geschicklichkeit sind hierfür besonders wichtig. 
Bisher wurden dem Publikum neben Surfing-Contests nur einfache Distanzrennen geboten. SUPstacle kreuzt solche Rennen mit einem spannenden 
Hindernisparcours und sorgt mit seinen verschiedenen Disziplinen für frischen Wind in der Brettsportszene. In diesem Wettbewerb müssen die Sportler nicht nur schneller sein als ihre Gegner, sie müssen auch alle Hindernisse geschickter bewältigen. Diese Weiterentwicklung des Sports macht es sowohl für Teilnehmer als auch für Zuschauer besonders spannend. Schwimmende Hindernisse mit klangvollen Namen wie Pinball, Oxer oder Bierkiste sorgen für die Extraportion Spaß, Spannung und Schadenfreude, sowohl für die Zuschauer als auch für die Paddler. So muss mal mit und mal ohne Board gerutscht, geklettert oder unterfahren werden.

Nur wer alles riskiert und sich mutig und mit Geschick den Hindernissen stellt, kann sich den Sieg erpaddeln.

IMG_5181Seinen Ursprung fand die neue Sportart SUPstacle am Glücksburger Strand Sandwig. Die dort gelegene Wassersportstation der Flensburger Marketingagentur Sportschatz ließ mit ihrem SUP Verleih die Idee für einen neuartigen Wettkampf entstehen und legte den Grundstein für das Eventkonzept. Eine Idee, die einzigartig und eine Evolution des Wassersports ist.

Spätestens in 2015 geht es dann ums Ganze und der Weltmeister des SUPstacles wird gesucht.

Wer sich den Titel nach Hause holen möchte, sollte also Paddel und Board bereit halten.

SUPstacle – a new sport is born!


 

IMG_5328

 

Share Button